Jahresbericht 2021 - Das Geschäftsjahr im Überblick

Rekord-Schadenjahr

Die Gebäudeversicherung Zug (GVZG) blickt auf ein Rekord-Schadenjahr 2021 zurück. Die Kumulation von drei Hagelstürmen am 21. Juni, am 28. Juni und am 25. Juli 2021 war noch nie dagewesen. Nach einigen, vergleichsweise moderaten Schadensjahren stiegen die Elementar-Schadenzahlen 2021 sowohl mengen- als auch frankenmässig sprunghaft an.

Gesamthaft wurden bis Ende 2021 8’257 Elementarschäden (Vorjahr: 697) mit einer Gesamtschadensumme von rund 90.05 Mio. Franken (Vorjahr: 2.01 Mio.) gemeldet. Die deutlich höhere Anzahl von 171 Feuerschäden (Vorjahr: 90) ist vor allem in der hohen Anzahl von indirekten Blitzschlägen begründet. Die Schadensumme beträgt total 1.97 Mio. Franken (Vorjahr: 3.87 Mio.). Insgesamt über beide Bereiche «Elementar» und «Feuer» wurden bei der GVZG für das Jahr 2021 somit 8’428 Schadenmeldungen eingereicht, was beinahe dem 11-fachen des Jahres 2020 (Vorjahr: 787) entspricht. Aufgrund dieser extremen Zunahme der zu bearbeitenden Schadenfälle liessen und lassen sich - trotz massiv aufgestockter Ressourcen - Wartezeiten bei der Bearbeitung und Abwicklung leider nicht vermeiden.

Seit längerer Zeit ist gesamtschweizerisch ein steigender Trend von Elementarschäden feststellbar. Es ist wichtiger denn je, die Bevölkerung auf drohende Gefahren hinzuweisen und aufzuzeigen, wie Gebäude vor Schäden besser geschützt werden können. Erfreulicherweise scheint hier das Bewusstsein zu wachsen und es werden zahlreichere und bessere Schutzmassnahmen getroffen. Die Gebäudeversicherung Zug wird ihre Anstrengungen im Bereich Elementarschadenprävention künftig weiter ausbauen und dabei selbstverständlich die Erkenntnisse aus dem Unwetter-Sommer 2021 mitberücksichtigen.

Dank der langfristig ausgelegten, systematischen Kapitalsteuerung sowie der vorsichtigen Rückstellungs- und Rückversicherungspolitik kann die Gebäudeversicherung Zug problemlos die bestehenden Forderungen aus der Schadenbewältigung begleichen und ist gleichzeitig auch für die Zukunft sowohl betreffend Kapitalisierung als auch Liquidität gewappnet.

COVID-19-Pandemie

Wie bereits im Vorjahr prägte die COVID-19-Pandemie auch im 2021 den Geschäftsalltag der GVZG stark. Als kundenorientierte Dienstleisterin für die Öffentlichkeit konnten wir dennoch in allen Geschäftsbereichen (Brandschutz, Versicherung und Feuerwehrwesen) unsere Aufträge erfüllen. Dies gelang dank der nötigen Flexibilität aller Beteiligten, dem konsequenten Einhalten der jeweils gültigen Schutzkonzepte und dem inzwischen gut etablierten und bewährten Home-Office.

Teilrevision Feuerschutzgesetz (FSG)

In enger Zusammenarbeit mit der Sicherheitsdirektion des Kantons Zug konnten die umfangreichen Arbeiten betreffend die anstehende Teilrevision des Feuerschutzgesetz (FSG) weiter vorangetrieben werden. Die vorberatende Kommission des Kantonsrats befasste sich Ende Jahr während mehreren Sitzungen mit den umfassenden Dokumenten und erstattete entsprechend darüber Bericht. Im Jahr 2022 sind die Beratungen und die Verabschiedung der Gesetzesrevision im Kantonsrat vorgesehen.

 

 

Immobilien-Projekte

Für die Liegenschaft des früheren Geschäftssitzes an der Poststrasse 10, Zug, wurden weitere Vorabklärungen in die Wege geleitet, um die Planung der anstehenden Sanierung und Erweiterung vorzubereiten.

Die seit längerem geplante Arealbebauung «Gartenstadt» in der Stadt Zug ist nach wie vor in Beschwerdeverfahren bei den zuständigen Instanzen hängig. Wir sind optimistisch, dass die Baubewilligungen bald rechtskräftig werden können. Die jährliche Anpassung der Immobilienwerte «Gartenstadt» blieb unverändert, die entsprechenden Rückstellungen wurden wiederum mit 3.381 Mio. Franken geäufnet.

Gutes Börsenjahr und belastende Negativzinsen

Das Anlagejahr 2021 war wiederum stark geprägt durch die COVID-19-Pandemie und das andauernde Negativzins-Umfeld. Das ausserordentlich gute Börsenjahr sowie die Erträge aus den direkt gehaltenen Immobilien sorgten für ein sehr erfreuliches Finanzergebnis. Die Negativzins-Situation war wie bereits im Vorjahr schwierig und herausfordernd. Dank einer konsequenten Anlagestrategie konnte die Zinsbelastung zwar nicht eliminiert, aber kontrolliert werden. Die Situation wird weiterhin laufend beobachtet und Optimierungsmassnahmen werden zeitnah umgesetzt.

Im Ergebnis erhöhten sich die Kapitalanlagenwerte (vor Rückstellungen) gegenüber dem Vorjahr und ermöglichten einen markant höheren Gewinn von 11.246 Mio. Franken (Vorjahr: Gewinn von 5.968 Mio.). Für die Kapitalanlagen wurden neue Rückstellungen von rund 7.103 Mio. Franken (Vorjahr: 7.205 Mio.) gebildet, im Total 53.265 Mio. Franken (Vorjahr: 46.162 Mio.). In diesem Betrag sind 8.226 Mio. Franken (Vorjahr: 6.762 Mio.) als Neubewertung für das Immobilienprojekt «Gartenstadt» enthalten.

Bildung von Sicherheitsrückstellungen

Die seit 2019 geltenden Regeln zur Bildung und allfälligen Auflösung der versicherungstechnischen Sicherheits- und Schwankungsrückstellungen wurden auch im Extremjahr 2021 unverändert angewandt. Aufgrund der - langfristig betrachtet - günstigen vier Schadenjahre vor dem Berichtsjahr mussten auch 2021 nochmals versicherungstechnische Schwankungs- und Sicherheitsrückstellungen gebildet werden. Dadurch erhöhten sich die Rückstellungen um 1.091 Mio. Franken (Vorjahr: 5.539 Mio.), welche zu einem Drittel dem Feuerschaden- und zu zwei Dritteln dem Elementarschaden-Risiko zugewiesen wurden.

Versicherung

Per 31. Dezember 2021 versicherte die Gebäudeversicherung Zug 25’281 Gebäude (Vorjahr: 25’222) mit einem Versicherungswert von insgesamt 51.01 Mrd. Franken (Vorjahr: 50.48 Mrd.). Der Wertzuwachs (netto) gründet in der Zunahme der durchgeführten Neubau- und Revisionsschätzungen. Der Bezugsindex wurde in Anlehnung an den Zürcher Baukostenindex unverändert bei 115 Indexpunkten belassen (Basis 2005 = 100 Punkte).

Rückversicherung

Die Rückversicherungsprämien für Grossrisiken in den Bereichen Feuer, Elementar und Erdbeben beliefen sich auf rund 4.527 Mio. Franken (Vorjahr: 3.577 Mio.) oder 16.8 % der Bruttoprämieneinnahmen exkl. Präventionsanteil (Vorjahr: 13.4 %). Die Abweichung gegenüber dem Jahresbericht 2020 beruht darauf, dass ab 2021 die Überschussbeteiligungen neu im Prämienaufwand Rückversicherung berücksichtigt werden. Bis und mit 2020 wurden diese unter dem übrigen betrieblichen Ertrag ausgewiesen. Für die Elementarschäden aus den Unwettern 2021 stellten der Interkantonale Rückversicherungsverband (IRV) sowie die Interkantonale Risikogemeinschaft Elementar (IRG) zusammen eine Gutschrift von rund 57.074 Mio. Franken in Aussicht; für Feuerschäden eine solche von 0.873 Mio. Franken. Somit wird in der Bilanz ein Guthaben gegenüber Rückversicherern von 57.947 Mio. Franken unter den Forderungen ausgewiesen.






Eigenkapital, risikotragendes Kapital und Zielkapital

Der Jahresverlust von -7.125 Mio. Franken (Vorjahr: +8.743 Mio. Gewinn) wurde dem Eigenkapital belastet, welches damit 79.104 Mio. Franken (Vorjahr: 86.229 Mio.) bzw. 1.5507 ‰ des Versicherungswertes (Vorjahr 1.7089 ‰) entspricht. Das risikotragende Kapital belief sich per 31. Dezember 2021 auf rund 194 Mio. Franken (Vorjahr: 191 Mio.) und überstieg damit zum zweiten Mal in Folge das vom Verwaltungsrat angestrebte, jährlich aktualisierte Zielkapital von rund 184 Mio. Franken. Aufgrund der Mitte 2021 aufgetretenen Unwetter und deren zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend abschätzbaren finanziellen Folgen entschied sich der Verwaltungsrat, keine Anpassungen an den Prämien sowie der Risiko- und Kapitalisierungsstrategie vorzunehmen. Die Situation wird im Jahr 2022 aufgrund der klareren Situation bezüglich der effektiven Schadenlast, den Auswirkungen auf die Rückversicherungsprämien und den Entwicklungen am Kapitalmarkt neu beurteilt.

Neues Mobilitätskonzept

Im Nachgang zum Standortwechsel des Geschäftssitzes im Jahre 2019 wurde die Fahrzeugnutzung der GVZG ganzheitlich hinterfragt. Die Fahrten der GVZG sollen möglichst umweltschonend erfolgen. Damit kann auch die Gebäudeversicherung Zug einen – wenn auch bescheidenen – Beitrag zum besseren Klima leisten. Seit 1. Juli 2021 stehen für Geschäfts- und Aussendiensttermine sechs Elektroautos zur Verfügung, die von Car-Sharing-Genossenschaft Mobility betrieben werden. Daneben wurde das Feuerwehrinspektorat mit zwei Hybrid-Fahrzeugen ausgerüstet. Weiter stehen für die Wahrnehmung von Geschäftsterminen zusätzlich zwei E-Bikes zur Verfügung.

Digitalisierungsprojekt

Die Überarbeitung der Kernapplikation für die Abteilung Versicherung («GemDat Versicherung») – das grösste Digitalisierungsprojekt in der Geschichte der GVZG –, wurde im Jahr 2021 planmässig weiter vorangetrieben. Damit werden das Kernsystem ersetzt und die Prozesse grundlegend optimiert und digitalisiert. Das Projekt befindet sich von Seiten GVZG kostenmässig auf Kurs. Aufgrund von Kapazitätsengpässen beim Lieferanten musste der geplante Betriebsstart jedoch um ein Jahr auf neu Januar 2024 verschoben werden.

Wiederwahl des Verwaltungsrats

Per Ende 2021 lief die erste Amtsperiode des GVZG-Verwaltungsrates ab. Alle Mitglieder stellten sich für die nächste Periode wieder zur Verfügung und wurden vom Regierungsrat im September 2021 für die zweite Amtsdauer von 2022 bis 2025 wiedergewählt. Die Amtszeit des Präsidenten des Verwaltungsrates, Sicherheitsdirektor Beat Villiger, endet auf eigenen Wunsch mit seinem Amt als Regierungsrat per Ende 2022.

Bild
Bild
Beat Villiger
Präsident Verwaltungsrat
Richard Schärer
Bild
Richard Schärer
Direktor

Kennzahlen

Kennzahlen
Versicherte Gebäude per 31. Dezember 20212020
Anzahl versicherte Gebäude 25 28125 222
Versicherungskapital der Gebäude in Mrd. CHF 51.0150.48
    
Prämien   
Anzahl Schätzungen (Neu-, Nach- und Schadenschätzungen) 9 5762 377
Bruttoprämien in Mio. CHF 32.0431.75
Versicherungsanteil in Mio. CHF 26.9126.67
Anteil Prävention und Intervention in Mio. CHF 5.135.08
Grundprämie je CHF 1000 Versicherungskapital in Rp. 6060
Anteil Versicherung an Grundprämie in Rp. 5050
Anteil Prävention und Intervention an Grundprämie in Rp. 1010
    
Feuer- und Elementarschäden   
Feuerschäden in Mio. CHF 1.973.87
Elementarschäden in Mio. CHF 90.052.01
Anzahl Feuerschäden 17190
Anzahl Elementarschäden 8 257697
    
Prävention und Intervention   
Anzahl Bewilligungen Prävention und Intervention 306382
Beiträge an Gemeindefeuerschau in CHF 431 000445 000
Beiträge an Gemeindefeuerwehren in CHF 276 000575 000
Beiträge an Löschwasser Gemeinden in CHF 914 000944 000
Anzahl alarmmässige Einsätze Feuerwehren Kanton Zug 1 306673
Anzahl Feuerwehrangehörige Kanton Zug 1 0151 000
    
Finanzen per 31. Dezember   
Ergebnis aus Kapitalanlagen in Mio. CHF (vor Rückstellungsbildung) 11 2465 968
Ergebnis aus Kapitalanlagen in Mio. CHF (nach Rückstellungsbildung) 4.143-1.237
Jahresgewinn in Mio. CHF -7.1258.743
Versicherungstechnische Schwankungs- und Sicherheitsrückstellungen in Mio. CHF 82.19779.050
Rückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen in Mio. CHF 53.26546.162
Eigenkapital in Mio. CHF 79.10486.229
Eigenkapital in Promille des Versicherungskapitals 1.55071.7089

Versicherung

Zusammensetzung Versicherungskapital
  Versicherungssumme in CHF
alle Wertarten 51 007 420 000
Neuwert 50 966 525 000
Zeitwert 31 659 000
Zeitwert mit Neuwertzuschlag 7 271 000
Abbruchwert 1 965 000
Bild

Feuer- und Elementarschäden 2021

Anzahl Schadenvergütung
in CHF
1Baar 41
1 443
352 074
22 615 554
2Cham 14
1 694
389 646
19 453 293
3Hünenberg 6
681
389 646
19 453 293
4Menzingen 10
305
50 957
2 021 644
5Neuheim 4
208
11 026
1 142 040
6Oberägeri 24
396
91 015
2 980 488
7Risch 9
868
87 147
10 551 048
8Steinhausen 10
967
315 991
11 754 895
9Unterägeri 16
336
89 251
2 643 432
10Walchwil 5
58
48 541
780 694
11Zug 32
1 301
345 833
10 516 594
Total 171
8 257
1 972 063
90 053 909
Elementarschäden nach Ursachen 2021
in % der Elementarschadensumme
Feuer- und Elementarschäden im 10-Jahresvergleich
in Mio. CHF
Feuerschäden nach Ursachen 2021
in % der Feuerschadensumme
Entwicklung von Versicherungskapital und Prämienertrag
in CHF
Versicherungskapital in Milliarden
Prämienertrag in Millionen

Brandschutz

Art 20212020
Ausgestellte Bewilligungen/Verfügungen 117136
Detailbewilligungen 76112
Anwendungen im Einzelfall 2014
Abnahme- und Teilabnahmeberichte 93120
Blitzeinschläge und Schadenssummen
Anlagekontrollen Blitzschutz

Feuerwehrwesen

Zuger Feuerwehrenper 31.12.2021
  Anzahl Total Stunden Total
Feuerwehren   12    
Gemeindefeuerwehren 11      
Betriebsfeuerwehren 0      
Stützpunktfeuerwehr 1      
         
Personalbestand 1 015 1 015    
Frauen   88    
Offizierinnen 5      
Unteroffizierinnen 15      
Soldatinnen 68      
         
Männer   927    
Offiziere 112      
Unteroffiziere 178      
Soldaten 637      
         
Übungen und weitere Anlässe   1 066   39 762
Übungen 1 066   33 313  
Dienstanlässe     6 449  
         
Einsätze   1 410   18 842
alarmmässige Aufgebote   1 306   17 945
Brandbekämpfung 116   3 692  
Elementarereignisse 679   7 465  
Strassenrettungen 4   119  
Technische Hilfeleistungen 221   2 308  
Ölwehr 39   929  
Chemiewehr 5   115  
Strahlenwehr 1   11  
Einsätze auf Bahnanlagen -   -  
Brandmeldeanlagen ohne Intervention und Falschalarme 200   2 555  
Diverse 41   751  
Nachbarhilfe   9   286
         
Nicht alarmmässige Aufgebote   95   611
Feuerwehrinspektoratper 31.12.2021
Personal Anzahl Total CHF
Feuerwehrinspektor inkl. Stv. und nebenamtlich   4  
       
Ausbildende   33  
Feuerwehrinstruktoren (nebenamtlich)      
Frauen / Männer 2 / 26 28  
       
Fachausbildende (nebenamtlich)      
Frauen / Männer 0 / 5 5  
       
Chemiestab      
Chemiefachberatende (nebenamtlich)      
Frauen / Männer 2 / 4 6  
Gesamteinsatzleiter GEL Frauen und Männer 16 16  
       
Ausbildung      
Kurse   62  
GVZG 46    
Stützpunktfeuerwehr 16    
       
Teilnehmende 595    
Kurse GVZG 683    
Kurse Stützpunktfeuerwehr 229    
Kurse FKS und Dritte 47    
       
Anzahl Kurstage   1 630  
       
Finanzen      
Ausbildung Stützpunktfeuerwehr     135 978
Besoldung Teilnehmende     87 970
Entschädigung Ausbilder, Personal     43 489
Betriebsaufwand Ausbildung     4 519
       
Ausbildung kantonal     347 004
Besoldung Teilnehmende (Rückerstattung an Gemeinden)     130 500
Entschädigung Ausbilder, Personal     161 269
Betriebsaufwand Ausbildung     55 235
       
Ausbildung Ausbildende     49 697
Besoldung Teilnehmende     -
Entschädigung Ausbilder, Personal     30 096
Betriebsaufwand Ausbildung     19 601
       
Beiträge Fahrzeuge und Infrastruktur      
Pauschalen an Zuger Feuerwehren     218 000
Betrieb Stützpunktfeuerwehr (inkl. Beiträge ASTRA, ISB und Kanton ZG)     360 000
Fahrzeuge und Ausrüstungen     310 000

Grundlagen und Grundsätze

Die Gebäudeversicherung Zug versichert alle Gebäude im Kanton Zug obligatorisch gegen Feuer- und Elementarschäden und und ist im Auftrag des Kantons Zug zuständig für die Belange des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes.

Rechtsform
Die Gebäudeversicherung Zug ist eine selbständige Anstalt des öffentlichen Rechts mit eigener Rechtspersönlichkeit und Sitz in Zug.

Rechtsgrundlagen
Grundlage für die Tätigkeiten der Gebäudeversicherung Zug sind das Gesetz über die Gebäudeversicherung (BGS 722.11), das Gesetz über den Feuerschutz (BGS 722.21) sowie die dazugehörigen Verordnungen, Technischen Ausführungsbestimmungen, Reglemente und Weisungen.

Aufsicht, Genehmigung und Kenntnisnahme
Der Regierungsrat übt die Aufsicht über die Gebäudeversicherung Zug aus. Die Jahresrechnung und der Geschäftsbericht werden vom Regierungsrat genehmigt und vom Kantonsrat zur Kenntnis genommen.

Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat bestimmt die strategische Ausrichtung der Gebäudeversicherung Zug, nimmt die Gesamtleitung wahr, überwacht den Geschäftsbetrieb und richtet ein Internes Kontrollsystem ein. Er schliesst Vereinbarungen aller Art ab, welche den Zweck und die Sicherheit der Gebäudeversicherung Zug fördern und unterstützen. Weiter erlässt er technische Ausführungsbestimmungen, insbesondere zur Ermittlung der Versicherungswerte, zur Schadenabschätzung sowie zur Abgrenzung von Gebäude- und Mobiliarversicherung. Der Verwaltungsrat sorgt für die finanzielle Stabilität, legt die Höhe der Prämien aufgrund versicherungstechnischer Prüfungen fest und erlässt ein Reglement für die Anlagebereiche. Er genehmigt das Budget und verabschiedet zuhanden des Regierungsrats den Geschäftsbericht, die Jahresrechnung sowie ein Reglement betreffend Einstufung von Angestellten der Gebäudeversicherung Zug in Gehaltsklassen und Funktionsgruppen sowie Ausrichtung besonderer Entschädigungen gemäss Personalgesetz (BGS 154.21). Er unterbreitet dem Regierungsrat Vorschläge für die Ernennung der Geschäftsleitung und der Revisionsstelle. Zudem legt der Verwaltungsrat die Zeichnungs- und Anweisungsberechtigung fest. Schliesslich nimmt er die ihm vom Gesetz über den Feuerschutz zugewiesenen Aufgaben im Bereich des Brandschutzes wahr.

Revisionsstelle
Der Regierungsrat wählte auf Antrag des Verwaltungsrates das Unternehmen Balmer-Etienne AG, Luzern, als Revisionsstelle für die Geschäftsjahre 2021 - 2023. Seit Inkrafttreten des neuen Gebäudeversicherungsgesetzes per 1. Januar 2018 untersteht die Gebäudeversicherung Zug nicht länger dem Finanzhaushaltgesetz des Kantons Zug.

Einsprache- und Beschwerdeinstanz
Gegen Verfügungen der Gebäudeversicherung Zug kann bei deren Verwaltungsrat Einsprache erhoben werden. Gegen dessen Einspracheentscheide kann beim Verwaltungsgericht des Kantons Zug Beschwerde erhoben werden.

 

Geschäftsbericht
2021

Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung der Gebäudeversicherung Zug besteht aus dem Direktor, dem Leiter Recht / Stab und den Leitern der Abteilungen Versicherung, Brandschutz, Feuerwehr und Finanzen. Die Geschäftsleitung vertritt die Gebäudeversicherung Zug nach aussen und ist für alle Geschäfte zuständig, die keinem anderen Organ übertragen sind.

Finanzielle Mittel
Die Gebäudeversicherung Zug finanziert ihre Leistungen aus den Prämien der Versicherten, aus Kapitalerträgen und Abgaben. Sie besitzt kein gewinn- und stimmberechtigtes Kapital. Die Gebäudeversicherung Zug verfügt weder über ein Dotationskapital noch beansprucht sie eine Staatsgarantie. Für Verbindlichkeiten haftet sie ausschliesslich mit ihrem Vermögen.

Rechnungslegung
Die Gebäudeversicherung Zug erstellt ihre Jahresrechnung in Übereinstimmung mit den Fachempfehlungen von Swiss GAAP FER im Allgemeinen und den Empfehlungen für Gebäudeversicherungen gemäss GAAP FER 41 im Besonderen.

Informationspolitik
Die Gebäudeversicherung Zug betreibt eine offene und transparente Informationspolitik mittels Geschäftsbericht, Internet und Medienmitteilungen.

Risikomanagement und Internes Kontrollsystem
Risiken zu managen und risikobasiert angemessene Kontrollen durchzuführen ist eine kontinuierliche Aufgabe auf allen Stufen der Gebäudeversicherung Zug. Die Ausgestaltung des Risikomanagements und der Internen Kontrolle sowie die Überprüfung von deren Umsetzung sind Aufgaben des Verwaltungsrates. Die Geschäftsleitung setzt die Vorgaben um.

Als zusätzliches Instrument gewährleistet die externe Revision eine unabhängige Überprüfung des Risikomanagement- und Kontrollsystems und weist den Verwaltungsrat auf allfällige Lücken in den Vorgaben oder der Umsetzung hin.

Gemeinschaftsorganisationen

VKG – Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen
Die Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) https://www.vkg.ch bezweckt die strategische Koordination und die Interessenvertretung der Gemeinschaftsorganisationen der Gebäudeversicherungen sowie von deren Mitgliedern. Die Zusammenarbeit erfolgt strukturiert nach den drei Kernaufgaben «Prävention», «Intervention» und «Versicherung».
Mit der Einbindung der Politik und anderer Interessengruppen werden die Gemeinschaftsorganisationen gestärkt. Als Branchenverband vertritt die VKG die Interessen der Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) national und über die Landesgrenzen hinaus. Die KGV erfahren einen Mehrwert, indem unter anderem die Kommunikation gegen innen und aussen aufeinander abgestimmt wird. Die VKG schafft innerhalb der Gebäudeversicherungslandschaft eine gemeinsame Identität.

VKF – Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen
Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) unterstützt ihre Mitglieder im Bereich Prävention. Das Angebot umfasst sowohl den Brandschutz als auch die Naturgefahrenprävention. In beiden Bereichen bildet die VKF Fachpersonen aus. Sie ist insbesondere Trägerin der Prüfungen Brandschutzfachmann/-frau mit eidgenössischem Fachausweis sowie Brandschutzexpertin/Brandschutzexperte mit eidgenössischem Diplom. Die VKF entwickelt im Auftrag der Kantonalen Gebäudeversicherungen Instrumente zur Minimierung von Personen- und Gebäudeschäden. Beim Brandschutz sind dies die schweizweit verbindlichen Brandschutzvorschriften sowie das Brandschutzregister. Die Online-Plattform [www.schutz-vor-naturgefahren.ch] hilft ihrerseits beim Vorbeugen in der Elementarschadenprävention.

IRV – Interkantonaler Rückversicherungsverband
Der Interkantonale Rückversicherungsverband (IRV) stellt den Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Risikomanagement und dem Risikotransfer bereit. Sie ist die Versicherung der KGV. Die Rückversicherung des IRV deckt Grossrisiken ab und gleicht für die einzelnen KGV Schwankungen im langfristigen Schadenverlauf aus. Das einzigartige Solidarsystem garantiert einen effizienten Risikoausgleich unter den Beteiligten. https://www.vkg.ch/de/versicherung/rueckversicherung?banner=1

SPE – Schweizerischer Pool für Erdbebendeckung
Der Schweizerische Pool für Erdbebendeckung stellt im Fall eines Erdbebens pro Kalenderjahr maximal zwei Mal zwei Milliarden Schweizer Franken zur Verfügung. Dadurch haben die betroffenen Kantonalen Gebäudeversicherungen die Möglichkeit, bei heftigen Ereignissen zumindest einen Teil der Schäden zu begleichen und damit die betroffenen Gebäudeeigentümer zu unterstützen. Dieser Schutz ist allerdings bei einem schwereren Beben kaum ausreichend. Erdbeben | Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG)

Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen
Die Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) fördert Projekte angewandter Forschung. Sie unterstützt dadurch die langfristigen, strategischen Ziele der KGV. In deren Auftrag initiiert sie regelmässig Ausschreibungen in den Bereichen Prävention, Schaden- und Risikoanalyse, Entwicklung und Bewertung von Schutzmassnahmen sowie Kommunikation. Die Projektförderung bezieht sich ausschliesslich auf Naturgefahren. Naturgefahren nehmen zu und erhöhen das Gefahrenpotential. Weniger Schäden bedeuten tendenziell geringere Schadenzahlungen. Die Stiftung trägt somit indirekt dazu bei, dass die Gebäudebesitzer von günstigen Prämien profitieren. Präventionsstiftung kantonaler Gebäudeversicherungen PS (admin.ch)

FKS – Feuerwehrkoordination Schweiz
Die Feuerwehrkoordination Schweiz (FKS) FEUKOS | FKS vertritt alle Kantone und das Fürstentum Liechtenstein in nationalen Feuerwehrfragen. Die Fachstelle koordiniert und behandelt politische, organisatorische, fachliche und finanzielle Fragestellungen, die für das Feuerwehrwesen als öffentliche Aufgabe von gemeinsamem Interesse sind. Zudem fördert sie die Zusammenarbeit zwischen den Kantonen, dem Fürstentum Liechtenstein und dem Bund.

Bilanz

Bilanz   20212020 Veränderung
Zahlen in 1000 CHF Erläuterungen     
        
Aktiven   296 346224 685 71 661
        
Anlagevermögen   217 022190 741 26 281
Kapitalanlagen 1 202 111175 919 26 192
Beteiligung 2 6 9016 852 49
Sachanlagen 3 8 0107 970 40
Umlaufvermögen   79 32533 945 45 380
Aktive Rechnungsabgrenzungen 4 3379 -46
Forderungen 5 58 402922 57 480
Flüssige Mittel   20 89032 944 -12 054
        
Passiven   296 346224 685 71 661
        
Eigenkapital   79 10486 229 -7 125
Gewinnreserven   86 22977 486 8 743
Verlust / Gewinn   -7 1258 743 -15 868
        
Fremdkapital   217 242138 457 78 785
Versicherungstechnische Rückstellungen für eigene Rechnung 6 73 6388 035 65 603
Versicherungstechnische Schwankungs- und Sicherheitsrückstellungen 7 82 19779 050 3 147
Nicht versicherungstechnische Rückstellungen 8 5 0074 549 458
Rückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen 9 53 26546 162 7 103
Passive Rechnungsabgrenzungen 10 237200 37
Übrige Verbindlichkeiten 11 1 06598 967
Verbindlichkeiten 12 1 834365 1 469

Alle aufgeführten Beträge sind gerundet. Daher kann eine minimale Differenz bei den Totalbeträgen entstehen.

Erfolgsrechnung

Erfolgsrechnung   20212020 Veränderung
Zahlen in 1000 CHF Erläuterungen     
        
Bruttoprämienertrag   32 04131 754 286
Stempelsteuer   -1 282-1 270 -12
Präventionsanteil 13 -5 127-5081 -45
Prämienaufwand Rückversicherung 14 -4 527 -3 577 -950
Verdiente Prämien für eigene Rechnung 15 21 10521 826 -721
        
Schaden- und Leistungsaufwand für eigene Rechnung 16 -28 081-4 817 -23 264
Veränderung der versicherungstechnischen Schwankungs- und Sicherheitsrückstellungen 17 -1 084-5 560 4 476
Betriebsaufwand für eigene Rechnung   -3 295-2 467 -828
Übriger betrieblicher Ertrag   1741 084 -910
Übriger betrieblicher Aufwand   -89-86 -3
Technisches Ergebnis 18 -11 2699 980 -21 249
        
Ertrag Prävention und Intervention   6 7206 551 169
Aufwand Prävention und Intervention   -3 190-3 315 125
Personal- und Verwaltungsaufwand Prävention und Intervention   -3 530 -3 236 -294
Veränderung nicht versicherungstechnische Rückstellungen Prävention und Intervention   00 0
Ergebnis Prävention und Intervention 19 00 0
        
Ertrag aus Kapitalanlagen 20 14 2728 534 5 738
Aufwand aus Kapitalanlagen 21 -2 625-2 208 -417
Vermögensverwaltungsaufwand 22 -400-359 -41
Ergebnis aus Kapitalanlagen vor Veränderung Rückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen 23 11 2465 968 5 278
        
Veränderung Rückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen 24 -7 103-7 205 102
Ergebnis aus Kapitalanlagen   4 143 - 1 237 5 380
Betriebliches Ergebnis   -7 1258 743 -15 868
Periodenfremdes Ergebnis   00 0
Gewinn/ Verlust   -7 1258 743 -15 868

Alle aufgeführten Beträge sind gerundet. Daher kann eine minimale Differenz bei den Totalbeträgen entstehen.

Geldflussrechnung

Geldflussrechnung 20212020 Veränderung
Zahlen in 1000 CHF     
      
Mittelfluss aus Betriebstätigkeit 6 95419 729 -12 775
Verlust / Gewinn -7 1258 743 15 686
Abschreibungen auf Kapitalanlageliegenschaften 00 0
Zuschreibungen auf Kapitalanlageliegenschaften 00 0
Realisierte bzw. nicht realisierte Verluste auf Kapitalanlagen 2 3761 884 492
Realisierte bzw. nicht realisierte Gewinne auf Kapitalanlagen -9 929-4 376 -5 553
Abschreibungen auf Sachanlagen 282266 16
Versicherungstechnische Rückstellungen für eigene Rechnung 65 603-218 65 822
Versicherungstechnische Schwankungs- und Sicherheitsrückstellungen 3 1475 560 -2 413
Nicht versicherungstechnische Rückstellungen 458880 -423
Veränderung Rückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen 7 1037 205 -102
Veränderung Forderungen -57 480-449 -57 031
Veränderung Aktive Rechnungsabgrenzungen 46-4 50
Veränderung Verbindlichkeiten 2 436285 2 151
Veränderung Passive Rechnungsabgrenzungen 37-48 86
      
Mittelfluss aus Investitionstätigkeit -19 010-7 190 -11 820
Investitionen Kapitalanlagen -30 377-23 499 -6 878
Devestitionen Kapitalanlagen 11 73716 570 -4 833
Investitionen Beteiligung -49-28 -21
Devestitionen Beteiligung 00 0
Investitionen Sachanlagen -321-233 -88
Devestitionen Sachanlagen 00 0
      
Mittelfluss aus Finanzierungstätigkeit 00 0
Veränderung kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 00 0
Veränderung langfristige Finanzverbindlichkeiten 00 0
      
Veränderung Flüssige Mittel -12 05412 539 -24 593
Flüssige Mittel 01.01. 32 94420 405 12 539
Flüssige Mittel 31.12. 20 89032 944 -12 054

Alle aufgeführten Beträge sind gerundet. Daher kann eine minimale Differenz bei den Totalbeträgen entstehen.

Eigenkapitalnachweis

Eigenkapitalnachweis Total Gewinnreserven
Zahlen in 1000 CHF  
   
Eigenkapital 01.01.2021 86 229
Jahresergebnis 2021 -7 125
Eigenkapital 31.12.2021 79 104
   
Eigenkapital 01.01.2020 77 486
Jahresergebnis 2020 8 743
Eigenkapital 31.12.2020 86 229

Gewinnreserven

Als selbständige Körperschaft des öffentlichen Rechts besitzt die Gebäudeversicherung Zug kein stimm- und gewinnberechtigtes Kapital. Sie schüttet keine Gewinne aus. Bei den Gewinnreserven handelt es sich um die kumulierten Gewinne, abzüglich der kumulierten Verluste. Die Gebäudeversicherung Zug beansprucht keine Staatsgarantie. Der Kanton ist an der GVZG nicht beteiligt.

Rechnungslegungs- und Bewertungsgrundsätze

1. Grundsätze der Rechnungslegung

Die Gebäudeversicherung Zug erstellt ihre Jahresrechnung in Übereinstimmung mit dem Branchenstandard Swiss GAAP FER 41 sowie dem gesamten Regelwerk nach Swiss GAAP FER.

Die Jahresrechnung entspricht dem Schweizerischen Obligationenrecht und dem Gesetz über die Gebäudeversicherung vom 25. August 2016 (BGS 722.11). Die Jahresrechnung wurde unter der Annahme der Fortführung der Unternehmenstätigkeit erstellt. Das Verrechnungsverbot von Aktiven und Passiven bzw. Aufwand und Ertrag (Bruttoprinzip) wurde eingehalten. Die Jahresrechnung entspricht dem Grundsatz der Stetigkeit in Bewertung, Darstellung und Offenlegung. Sie basiert auf betriebswirtschaftlichen Werten und vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (true and fair view).

1.1 Bilanzstichtag
Das Geschäftsjahr dauert vom 1. Januar bis 31. Dezember. Bilanzstichtag ist der 31. Dezember.

2. Bewertungsgrundsätze
Die Bewertung erfolgt nach einheitlichen Kriterien. Es gilt grundsätzlich das Prinzip der Einzelbewertung der Aktiven und Passiven.

2.1 Fremdwährungsumrechnung
Auf fremde Währungen lautende Vermögenswerte und Verbindlichkeiten werden zum Tageskurs des Bilanzstichtages umgerechnet. Transaktionen in Fremdwährungen werden zu den Kursen des Transaktionsdatums umgerechnet.

2.2 Wertbeeinträchtigungen
Auf jeden Bilanzstichtag prüft die Gebäudeversicherung Zug, ob eine Wertbeeinträchtigung besteht. Das heisst, ob Anzeichen dafür bestehen, dass der Buchwert eines Aktivums den erzielbaren Wert übersteigt. Falls dies der Fall ist, wird der Buchwert auf den erzielbaren Wert reduziert, wobei die Wertbeeinträchtigung dem Periodenergebnis belastet wird.

2.3 Kapitalanlagen
Die Kapitalanlagen der Gebäudeversicherung Zug sind wie folgt bewertet:

2.3.1 Liquide Mittel
Die liquiden Mittel in den Kapitalanlagen werden zu aktuellen Werten bewertet.

2.3.2 Wertschriften
Die Bewertung der Wertschriften erfolgt grundsätzlich zu aktuellen Werten. Ist kein aktueller Wert bekannt, gelangt ausnahmsweise der Anschaffungswert, abzüglich allfälliger Wertbeeinträchtigungen, zur Anwendung. Wertveränderungen werden in der Erfolgsrechnung als nicht realisierter Gewinn im Ertrag aus Kapitalanlagen bzw. als nicht realisierter Verlust im Aufwand aus Kapitalanlagen erfasst. Unter aktuellen Werten werden öffentlich notierte Marktwerte verstanden. Die Marchzinsen bei den Anleihen werden, sofern diese nicht bereits im Kurswert enthalten sind, in den Kapitalanlagen erfasst. 

2.3.3 Immobilien
Bei den Immobilien der Gebäudeversicherung Zug handelt es sich, mit Ausnahme von drei Liegenschaften mit gemischter Nutzung, ausschliesslich um Wohnliegenschaften. Sämtliche Immobilien liegen im Kanton Zug. Sie werden ausschliesslich zu Renditezwecken gehalten. Die Immobilien sind zum Verkehrswert bilanziert. Sie werden nach dem zu erwartenden Ertrag (Ertragswertmethode), unter Berücksichtigung eines risikogerechten Kapitalisierungszinssatzes und durch den Vergleich mit ähnlichen Objekten, geschätzt. Dabei wird die technische Entwertung ermittelt und berücksichtigt. Die Immobilien werden mindestens alle 10 Jahre neu bewertet. Zudem werden die Immobilien an der Aabach- und Hertistrasse in Zug zusätzlich bis auf den «relativen» Landwert abgeschrieben, da diese Liegenschaften im Zuge des Neubauprojekts «Gartenstadt» voraussichtlich ab 01.04.2023 (1. Bauetappe) bzw. ab 01.04.2025 (2. Bauetappe) rückgebaut werden sollen. 

2.3.4 Derivative Finanzinstrumente
Investitionen in derivative Finanzinstrumente wie Termingeschäfte (Futures, Forwards, Swaps) und Optionen sind gemäss dem Anlagereglement der Gebäudeversicherung Zug, ausser für die Absicherung von bestehenden Positionen, nicht zulässig.

2.4 Sachanlagen
Die Informatikinfrastruktur (Hard- und Software) wird der Gebäudeversicherung Zug vom Kanton gegen Entgelt zur Verfügung gestellt. Das Büromobiliar, die festen Installationen und die Betriebsliegenschaft werden mit den Abschreibungssätzen gemäss dem «Merkblatt A1995» der Eidg. Steuerverwaltung (ESTV) linear vom Anschaffungswert abgeschrieben. Die allgemeine Aktivierungsuntergrenze beträgt CHF 5000.

2.5 Forderungen
Die Forderungen werden zu Nominalwerten bewertet. Betriebswirtschaftlich notwendige Wertberichtigungen werden angemessen berücksichtigt.

2.6 Flüssige Mittel
Die flüssigen Mittel werden zu aktuellen Werten bewertet. Sie umfassen Kassenbestände, Post- und Bankguthaben sowie Sicht- und Depositengelder. Diese dienen ausschliesslich dem operativen Betrieb.

2.7 Gewinnreserven
Es handelt sich um die kumulierten einbehaltenen Gewinne bzw. Verluste.

2.7.1 Rückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen
Die Rückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen werden für die marktspezifischen Risiken in den Kapitalanlagen (inkl. Immobilien) gebildet und aufgelöst, um Schwankungen der aktuellen Werte Rechnung zu tragen. Sie werden aufgrund der Rendite-Risiko-Eigenschaften des Portefeuilles ermittelt.

2.7.2 Nicht versicherungstechnische Rückstellungen
Es handelt sich um Rückstellungen, welche in keinem direkten Zusammenhang mit dem Versicherungsgeschäft stehen. Diese werden gebildet, wenn am Bilanzstichtag eine rechtliche oder faktische Verpflichtung aus der Vergangenheit besteht, welche der Höhe oder dem Zeitpunkt nach unbestimmt ist. Sie wird auf der Basis des wahrscheinlichen Mittelabflusses bewertet.

2.7.3 Versicherungstechnische Rückstellungen
Die versicherungstechnischen Rückstellungen werden einzeln, d.h. je Versicherungsfall, nach der mutmasslichen Verpflichtung gegenüber dem Versicherten und/oder mathematisch bzw. statistisch aufgrund von Erfahrungswerten vorsichtig bemessen und jährlich überprüft.

2.7.4 Versicherungstechnische Sicherheits- und Schwankungsrückstellungen
Die versicherungstechnischen Sicherheits- und Schwankungsrückstellungen werden für Unsicherheiten in der Bestimmung der versicherungstechnischen Rückstellungen (Parameter- und Zufallsrisiko) und für die inhärenten Zufallsschwankungen in der Schadenabwicklung benötigt. Sie dienen dazu, ungünstige und vorteilhafte Abwicklungsergebnisse der versicherungstechnischen Rückstellungen aufzufangen und werden unter Berücksichtigung der Diversifikation, der Grösse und der Struktur des Versicherungsportfolios sowie der abgeschlossenen Rückversicherungsverträge gebildet und aufgelöst.

2.8 Verbindlichkeiten
Die Verbindlichkeiten werden zu Nominalwerten eingesetzt.

2.9 Aktive und passive Rechnungsabgrenzungen
Die Rechnungsabgrenzungen enthalten die üblichen, im Zusammenhang mit dem Geschäft stehenden, zeitlich abzugrenzenden Aufwendungen und Erträge.

2.10 Übrige Aktiven und Passiven
Die übrigen Aktiven und Passiven werden zu Nominalwerten, abzüglich allfällig notwendiger Wertberichtigungen, ausgewiesen.

 

Geschäftsbericht
2021

Erläuterungen zur Bilanz

  Anhang               2021   
  Zahlen in 1000 CHF Aktien CH Aktien Ausland Immo­bilien * Immo­bilienfonds Obligati­onen CH Obligati­onen Ausl. Geld­anlagen Total   
                      
1 Kapitalanlagen                   
                      
  Marktwerte 01.01. 41 795 13 664 38 312 16 507 31 691 22 334 11 616 175 919   
  Anschaffungswerte 01.01. 30 746 12 441 28 425 9 723 32 495 22 440 11 492 147 762   
  Zugänge 2 727 1 188 0 2 116 7 249 4 804 12 293 30 377   
  Abgänge -9 868 -50 0 -26 -1 050 -351 -392 -11 737   
  Anschaffungswerte 31.12. 23 605 13 579 28 425 11 813 38 694 26 893 23 393 166 402   
                      
  Kumul. Wertberichtigungen 01.01. 11 049 1 223 9 887 6 784 -804 -106 124 28 156   
  Zuschreibungen 5 426 2 524 0 1 033 0 57 56 9 096   
  Abschreibungen -35 -148 0 -43 -788 -1051 -201 -2 265   
  Realisierte Gewinne 725 0 0 2 0 5 101 833   
  Realisierte Verluste 0 -34 0 0 -10 -2 -65 -111   
  Kumul. Wertberichtigungen 31.12. 17 164 3 567 9 887 7 776 -1 603 -1 097 14 35 709   
  Marktwerte 31.12. 40 769 17 146 38 312 19 589 37 091 25 796 23 408 202 111   
Zusammensetzung Kapitalanlagen
in % per 31.12. 2021
 

Geschäftsbericht
2021

  Anhang               2020  
  Zahlen in 1000 CHF Aktien CH Aktien Ausland Immo­bilien* Immo­bilienfonds Obligati­onen CH Obligati­onen Ausl. Geld­anlagen Total  
                     
1 Kapitalanlagen                  
                     
  Marktwerte 01.01. 36 344 12 466 38 312 13 533 28 852 19 609 17 382 166 498  
  Anschaffungswerte 01.01. 26 471 11 208 28 425 8 017 29 627 19 808 17 278 140 833  
  Zugänge 4 631 3 818 0 2 051 5 808 4 078 3 113 23 499  
  Abgänge -356 -2 585 0 -345 -2 940 -1 445 -8 899 - 16 570  
  Anschaffungswerte 31.12. 30 746 12 441 28 425 9 723 32 495 22 440 11 492 147 762  
                     
  Kumul. Wertberichtigungen 01.01. 9 873 1 258 9 887 5 516 -775 -198 103 25 664  
  Zuschreibungen 1 346 891 0 1 412 27 302 0 3 977  
  Abschreibungen -221 -623 0 -152 -44 -186 -182 - 1 407  
  Realisierte Gewinne 52 55 0 16 10 14 253 399  
  Realisierte Verluste 0 -358 0 -8 -22 -38 -50 -477  
  Kumul. Wertberichtigungen 31.12. 11 049 1 223 9 887 6 784 -804 -106 124 28 157  
  Marktwerte 31.12. 41 795 13 664 38 312 16 507 31 691 22 334 11 616 175 919  
Zusammensetzung Kapitalanlagen
in % per 31.12. 2020
 

Geschäftsbericht
2021

  Anhang   20212020
  Zahlen in 1000 CHF Erwerbsjahr   
1 Kapitalanlagen     
  Immobilien   38 31238 312
  Die Gebäudeversicherung Zug besitzt folgende Liegenschaften:     
  Zeughausgasse 3, Zug 1971   
  Steinhauserstrasse 38, Zug 1975   
  Poststrasse 10, Zug 1978   
  Schanz 14, Zug 1980   
  Zugerbergstrasse 18, Unterägeri 1991   
  Aabachstrasse 25, 27, 29, 31 und Hertistrasse 53, 55, Zug 1994   
  Aabachstrasse 19, 19a/b, 21, Zug 1995   
  Aabachstrasse 23, Zug 1997   
  Holzhäusernstrasse 58, Buona 2015   
  Die Liegenschaften sind hypothekenfrei.     
        
2 Beteiligung   6 9016 852
  Die Gebäudeversicherung Zug ist Mitglied beim Schweizerischen Pool für Erdbebendeckung (SEP). Am Vermögen dieser einfachen Gesellschaft ist sie mit 3.53% beteiligt. Im Vorjahr betrug die Beteiligung 3.51%.     
        
3 Sachanlagen   8 0107 970
  Büromobiliar Grafenaustrasse 1, Zug; 12.50% Abschreibung linear auf Anschaffungswert TCHF 329 2019 242267
  2 Dienstfahrzeuge (Pikett) Abteilung Feuerwehr 12.50% Abschreibung linear auf Anschaffungswert TCHF 134 2021 1270
  Strom-Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeugflotte 12.50% Abschreibung linear auf Anschaffungswert TCHF 58 2021 540
  Feste Installationen Grafenaustrasse 1, Zug; 7.50% Abschreibung linear auf Anschaffungswert TCHF 1 218 2019 1 0181 111
  Betriebsliegenschaft Grafenaustrasse 1, Zug (STWE); 2.0% Abschreibung linear auf Anschaffungswert TCHF 6 750 2019 6 4576 592
  Immaterielle Werte (EDV-Software) 2021 1120
        
4 Aktive Rechnungsabgrenzungen   3379
  Übrige Aktive Rechnungsabgrenzungen   3379
        
5 Forderungen   58 402922
  Forderungen gegenüber Versicherungsnehmern     
  Jahresprämien   1726
  Teil- und Bauversicherungsprämien   6670
  Forderungen gegenüber Rückversicherern     
  Anteil Rückversicherung Feuerschäden IRV   873675
  Anteil Rückversicherung Elementarschäden IRV   48 4500
  Anteil Rückversicherung Elementarschäden IRG   8 6240
  Forderungen gegenüber nahestehenden Organisationen     
  Stützpunkt- bzw. Ölwehrabrechnung, Kanton Zug   19535
  Sonstige Forderungen     
  Guthaben Eidg. Steuerverwaltung VST   16393
  Übrige Forderungen   1523
  Anhang         2021
  Zahlen in 1000 CHF 01.01. Bildung Verwendung Auflösung 31.12.
             
6 Versicherungstechnische Rückstellungen für eigene Rechnung          
  Feuerschäden brutto 6 818 2 076 -3 309 0 5 585
  Abzgl. Anteil Rückversicherung 0 0 0 0 0
  Feuerschäden netto 6 818 2 076 -3 309 0 5 585
             
  Elementarschäden brutto 1 217 81 222 -14 386 0 68 053
  Abzgl. Anteil Rückversicherung 0 0 0 0 0
  Elementarschäden netto 1 217 81 222 -14 386 0 68 053
             
  Elementarschäden IRG netto 0 0 0 0 0
  Total 8 035 83 298 -17 695 0 73 638
  Anhang         2020
  Zahlen in 1000 CHF 01.01. Bildung Verwen­dung Auflö­sung 31.12.
             
6 Versicherungstechnische Rückstellungen für eigene Rechnung          
  Feuerschäden brutto 6 726 3 855 -3 763 0 6 818
  Abzgl. Anteil Rückversicherung 0 0 0 0 0
  Feuerschäden netto 6 726 3 855 -3 763 0 6 818
             
  Elementarschäden brutto 1 527 1 602 -1 912 0 1 217
  Abzgl. Anteil Rückversicherung 0 0 0 0 0
  Elementarschäden netto 1 527 1 602 -1 912 0 1 217
             
  Elementarschäden IRG netto 0 0 0 0 0
  Total 8 253 5 457 -5 675 0 8 035

Für alle bis zum Abschlusstag eingetretenen Schäden wurden Rückstellungen gebildet, die eine Schätzung aller inskünftigen für diese Schadenfälle noch zu leistenden Zahlungen und Bearbeitungskosten darstellen.

 

Geschäftsbericht
2021

  Anhang         2021
  Zahlen in 1000 CHF Feuer Elementar IRG Erdbeben Total
             
7 Versicherungstechnische Schwankungs- und Sicherheitsrückstellungen          
  Stand 01.01.2021 13 417 46 456 5 868 13 309 79 050
  Verwendung 0 0 0 0 0
  Bildung 364 727 2 063 0 3 154
  Auflösung 0 0 0 -7 -7
  Stand 31.12.2021 13 781 47 183 7 931 13 302 82 197
  Anhang         2020
  Zahlen in 1000 CHF Feuer Elementar IRG Erdbeben Total
             
7 Versicherungstechnische Schwankungs- und Sicherheitsrückstellungen          
  Stand 01.01.2020 11 571 42 763 5 863 13 293 73 490
  Verwendung 0 0 0 0 0
  Bildung 1 846 3 693 5 16 5 560
  Auflösung 0 0 0 0 0
  Stand 31.12.2020 13 417 46 456 5 868 13 309 79 050

Diese Rückstellungen werden für Unsicherheiten in der Bestimmung der versicherungstechnischen Rückstellungen und für die inhärenten Zufallsschwankungen in der Schadenabwicklung benötigt.

  Soll-Rückstellungen 20212020
  Zahlen in 1000 CHF   
      
  Nicht rückversicherte Elementarschäden inkl. IRV-Nachschusspflicht 56 61255 891
  Nicht rückversicherte Feuerschäden 5 9505 950
  Verpflichtung Interkantonale Risikogemeinschaft Elementar 7 9315 868
  Verpflichtung Schweizerischer Pool für Erdbebendeckung 13 30213 309
  Soll-Rückstellung 31.12. 83 79581 018
  davon zurückgestellt -82 197 -79 050
  Rückstellungsbedarf 31.12. 1 5981 968
 

Geschäftsbericht
2021

  Anhang       2021
  Zahlen in 1000 CHF 01.01. Bildung Auflösung 31.12.
           
8 Nicht versicherungstechnische Rückstellungen        
  Feuerschutz 3 705 747 0 4 452
  Beitragszusicherungen 331 0 -229 102
  Projekt MoKoS «Retro-Fit» 52 18 0 70
  Fonds Schadenwehr Nationalstrassen 283 0 -162 121
  Ferien- und Überzeitsaldi 178 0 84 262
  Total 4 549 765 -307 5 007
  Anhang       2020
  Zahlen in 1000 CHF 01.01. Bildung Auflösung 31.12.
           
8 Nicht versicherungstechnische Rückstellungen        
  Feuerschutzprämie 2 911 794 0 3 705
  Beitragszusicherungen 337 0 -6 331
  Projekt MoKoS «Retro-Fit» 0 52 0 52
  Fonds Schadenwehr Nationalstrassen 180 103 0 283
  Ferien- und Überzeitsaldi 240 0 -62 178
  Total 3 668 949 -68 4 549

Die Rückstellung für den Feuerschutz ist aufgrund ihrer Finanzierung zweckgebunden. Sie kann nur über die Erhöhung bzw. Senkung des Feuerschutzbeitrages gebildet oder aufgelöst werden.

 

Geschäftsbericht
2021

  Anhang         
  Zahlen in 1000 CHF 01.01.Bildung Verwendung Auflösung 31.12.
            
9 Rückstellung für Risiken in den Kapitalanlagen         
  Stand 2021 46 1627 103 0 0 53 265
  Stand 2020 38 9577 205 0 0 46 162

Anhang zur Jahresrechnung

  Soll-Rückstellungen 20212020
  Zahlen in 1000 CHF   
  Soll-Rückstellung 31.12. 53 26546 162
  davon in der Bilanz zurückgestellt -53 265-46 162
  Rückstellungsbedarf 31.12. 00
  Die Rückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen werden für die marktspezifischen Risiken der Kapitalanlagen gebildet oder aufgelöst, um Schwankungen der aktuellen Werte Rechnung zu tragen. Die Zielwerte dieser Rückstellungen in Abhängigkeit der Anlagestrategie sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert und wie folgt definiert worden:   
  Aktien Schweiz 30%30%
  Aktien Ausland 40%40%
  Immobilien 15%15%
  Immobilien «Gartenstadt» 16%16%
  Immobilienfonds 20%20%
  Obligationen Schweiz 20%20%
  Obligationen Ausland 35%35%
  Geldanlagen 10%10%
  Die Rückstellungen werden in Prozent des Marktwertes am Bilanzstichtag gebildet. Sie betragen im Berichtsjahr 26.4% (Vorjahr 26.2%) des Marktwertes. Die Bildung und Auflösung erfolgt über die Erfolgsrechnung.   
      
10 Passive Rechnungsabgrenzungen 237200
  Vorausbezahlte Mietzinsen (inklusive Nebenkosten) 181144
  Übrige Transitorische Abgrenzungen 5656
      
11 Übrige Verbindlichkeiten 1 06598
  Übrige Verbindlichkeiten gegenüber Dritten 89727
  Übrige Verbindlichkeiten gegenüber Nahestehenden(Finanzverwaltung Kanton Zug, Zuger Pensionskasse) 16871
      
12 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 1 834365
  Verbindlichkeiten gegenüber Dritten 1 746254
  Verbindlichkeiten gegenüber Nahestehenden(Finanzverwaltung Kanton Zug, VKF Bern etc.) 88111
 

Geschäftsbericht
2021

Erläuterungen zur Erfolgsrechnung

  Anhang 20212020
  Zahlen in 1000 CHF   
      
13 Präventionsanteil 5 1275 081
  Feuerschutzbeitrag Gebäudeversicherung Zug 5 1275 081
      
14 Prämienaufwand Rückversicherung -4 527 -3 577
  Rückversicherung Feuer -1 538 -1 458
  Überschussbeteiligung IRV Prämie Feuer 376895
  Rückversicherung Elementar -3 072 -3 158
  Überschussbeteiligung IRV Prämie Elementar 6691 091
  Rückversicherung Erdbeben -963-948
      
15 Verdiente Prämien für eigene Rechnung 21 10521 826
  Die verdienten Prämien für eigene Rechnung stellen jenen Betrag dar, welcher der Gebäudeversicherung Zug bleibt, um die Schäden zu bezahlen, die Schadenabwicklungskosten zu decken und die nötigen Rückstellungen vorzunehmen.   
      
16 Schaden- und Leistungsaufwand für eigene Rechnung -28 081-4 817
  Bezahlte Schäden und Leistungen für eigene Rechnung -28 081 -4 840
  Bezahlte Schäden und Leistungen -85 353 -5 457
  + Anteil Rückversicherer Feuer IRV 198618
  + Anteil Rückversicherer Elementar IRV 48 4500
  + Anteil Rückversicherer Elementar IRG 8 6240
  + Regress 023
      
17 Veränderung der versicherungstechnischen Schwankungs -und Sicherheitsrückstellungen -1 084-5 560
  Rückstellungen für nicht rückversicherte Feuer- und Elementarschäden und IRV- Nachschusspflicht -1 091-5 539
  Rückstellungen für IRG- Verpflichtung 0-5
  Rückstellungen für Erdbebenverpflichtung 7-16

Die im Vorjahr neu definierte Berechnungsmethode zur Festlegung der versicherungstechnischen Schwankungs- und Sicherheitsrückstellungen (VSRST) für die Risiken «Feuer» und «Elementar» wurde auch wieder für das Geschäftsjahr 2021 angewandt.

Die Bildung oder Auflösung von VSRST orientiert sich an einem langfristigen, mittleren Schadensatz (Schadensatz =Netto-Schadensumme / Verdiente Prämien, vgl. Erläuterungen 15 und 16). Für diesen Schadensatz hat der Verwaltungsrat einen Zielwert von 0.6 festgelegt. Liegt der Schadensatz des Berichtsjahres unter dem Zielwert von 0.6, werden Schwankungsrückstellungen gebildet, liegt er über dem Zielwert, werden entsprechend Schwankungsrückstellungen aufgelöst. Die Herleitung des Zielwertes basiert auf der statistischen Analyse vergangener Jahresergebnisse und berücksichtigt eine
Sicherheitsmarge. Der Zielwert wird alle fünf Jahre überprüft und ggf. angepasst.

Die Aufteilung der so ermittelten VSRST- Veränderung erfolgt sodann zu 1/3 auf das «Feuerschaden-Risiko» und zu 2/3 auf das «Elementarschaden-Risiko».

 

Geschäftsbericht
2021

Erläuterungen zur Erfolgsrechnung

  Segmentinformation Versicherung 20212020 Veränderung
  Zahlen in 1000 CHF     
        
18 Technisches Ergebnis -11 2699 980 - 21 249
        
  Ertrag aus Versicherung / Verdiente Prämien* 21 10521 826 -721
  Bruttoprämienertrag exklusive Präventionsanteil 26 91426 673 241
  Stempelsteuer -1 282-1 270 -12
  Prämienaufwand Rückversicherung -4 527 -3 577 -950
        
  Schaden– und Leistungsaufwand* -28 081-4 817 -23 264
  Schaden– und Leistungsaufwand Feuer -1 870 -3 215 1 345
  Schaden– und Leistungsaufwand Feuer -2 068-3 833 1 765
  Anteil Rückversicherung 198618 -420
  Schaden– und Leistungsaufwand Elementar -26 211-1 602 -24 609
  Schaden– und Leistungsaufwand Elementar -83 285-1 602 -81 683
  Anteil Rückversicherung 57 0740 57 074
        
  Veränderung der versicherungstechnischen Schwankungs– und Sicherheitsrückstellungen -1 084-5 560 4 476
        
  Betriebsaufwand* -3 295-2 467 -828
  Personalaufwand -2 463-1 506 -957
  Löhne und Gehälter -2 113-1 185 -928
  Sozialversicherungen -291-208 -83
  Übriger Personalaufwand -59-112 53
  Verwaltungsaufwand -723-855 132
  Raumaufwand -117-366 249
  Fahrzeugaufwand -240 -24
  Büro– und Verwaltungsaufwand -273-280 7
  Informatikaufwand -228-156 -72
  Publikationen und Ausstellungen -82-54 -28
        
  Abschreibungen auf Sachanlagen -110-107 -3
        
  Technisches Ergebnis -11 2699 980 -21 249
  Übriger betrieblicher Ertrag 1741084 -910
  Übriger betrieblicher Aufwand -89-86 -3

* für eigene Rechnung

 

Geschäftsbericht
2021

  Segmentinformation Versicherung 20212020 Veränderung
  Zahlen in 1000 CHF     
        
  Ergebnis aus Kapitalanlagen 4 143-1 237 5 380
  Ergebnis aus Kapitalanlagen vor Veränderung Rückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen 11 2465 968 5 278
  Ertrag aus Kapitalanlagen 14 2728 534 5 738
  Aufwand aus Kapitalanlagen -2 625-2 208 -417
  Vermögensverwaltungsaufwand -400-359 -41
  Veränderung Rückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen -7 103-7 205 102
        
  Ordentliches Ergebnis -7 1258 743 -15 868
  Technisches Ergebnis -11 2699 980 -21 249
  Ergebnis aus Kapitalanlagen 4 143-1 237 5 380
        
  Verlust / Gewinn -7 1258 743 -15 868

Alle aufgeführten Beträge sind gerundet. Daher kann eine minimale Differenz bei den Totalbeträgen entstehen.

 

Die Gebäudeversicherung Zug bietet ausschliesslich die gesetzliche Grunddeckung gegen Feuer– und Elementarschäden an.

 

Geschäftsbericht
2021

  Segmentinformation Prävention und Intervention 20212020 Veränderung
  Zahlen in 1000 CHF     
        
19 Ergebnis Prävention und Intervention     
        
  Ertrag Prävention und Intervention 6 7206 551 169
  Feuerschutzbeitrag Gebäudeversicherung 5 1275 081 45
  Feuerschutzbeitrag Privatversicherungen 715707 8
  Ertrag aus Verfügungen und Bewilligungen 6480 -16
  Gemeindebeitrag an Telepage 3536 0
  Übriger Ertrag Brandbekämpfung 226 16
  Kantons– und Bundesbeiträge Stützpunkt 660499 161
  Stützpunktbeitrag Prävention und Intervention 5858 0
  Rückerstattung Einsatzkosten 2838 -11
  Übrige Erträge Stützpunkt 1346 -34
        
  Aufwand Prävention und Intervention -3 190-3 315 125
  Aufwand Prävention -587-624 37
  Gemeindefeuerschau -431-445 14
  Übrige Brandschutzaufwendungen -156-180 23
  Aufwand Intervention -2 603-2691 88
  Beiträge Löschwasserversorgung -913-944 31
  Beiträge Feuerwehren -276-575 299
  Kursaufwand Brandbekämpfung -463-313 -150
  Aufwendungen Stützpunkt -835-730 -105
  Übrige Beiträge Brandbekämpfung -115-130 15
        
  Betriebsaufwand -2 773-2 443 -330
  Personalaufwand -2 316-1 982 -334
  Löhne und Gehälter -1 656-1 566 -90
  Sozialversicherungen -360-313 -47
  Übriger Personalaufwand -300-104 -196
  Verwaltungsaufwand -457-461 4
  Raumaufwand -185-190 5
  Fahrzeugaufwand -320 -32
  Büro– und Verwaltungsaufwand -102-99 -3
  Informatikaufwand -114-144 30
  Publikationen und Ausstellungen -24-29 5
        
  Abschreibungen auf Sachanlagen -172-160 -12
        
  Immobilienertrag Betriebsliegenschaft 161162 -1
        
  Betriebliches Ergebnis vor Fondszuweisung 747794 -47
  Zuweisung Fonds «Prävention und Intervention» -747-794 47
        
  Verlust / Gewinn nach Fondszuweisung 00 0

Alle aufgeführten Beträge sind gerundet. Daher kann eine minimale Differenz bei den Totalbeträgen entstehen.

 

Geschäftsbericht
2021

  Anhang 20212020
  Zahlen in 1000 CHF   
      
20 Ertrag aus Kapitalanlagen 14 2728 534
      
  Ertrag aus Aktien Schweiz 7 1582 413
  Dividendenertrag 1 0071 015
  Realisierte Gewinne 72552
  Nicht realisierte Gewinne 5 4261 346
      
  Ertrag aus Aktien Ausland 2 9311 234
  Dividendenertrag 407288
  Realisierte Gewinne 055
  Nicht realisierte Gewinne 2 524891
      
  Ertrag aus Immobilien 1 7771 875
  Mietertrag 1 7771 875
  Realisierte Gewinne 00
  Nicht realisierte Gewinne 00
      
  Ertrag aus Immobilienfonds 1 3261 687
  Dividendenertrag 292259
  Realisierte Gewinne 216
  Nicht realisierte Gewinne 1 0331 412
      
  Ertrag aus Obligationen Schweiz 283264
  Zinsertrag 283227
  Realisierte Gewinne 010
  Nicht realisierte Gewinne 027
      
  Ertrag aus Obligationen Ausland 505684
  Zinsertrag 443368
  Realisierte Gewinne 514
  Nicht realisierte Gewinne 57302
      
  Ertrag aus Geldanlagen 292378
  Zinsertrag 135125
  Realisierte Gewinne 101253
  Nicht realisierte Gewinne 560
 

Geschäftsbericht
2021

  Anhang 20212020
  Zahlen in 1000 CHF   
      
21 Aufwand aus Kapitalanlagen -2625-2 208
      
  Aufwand aus Aktien Schweiz -35-221
  Realisierte Verluste 00
  Nicht realisierte Verluste -35-221
      
  Aufwand aus Aktien Ausland -182-981
  Realisierte Verluste -34-358
  Nicht realisierte Verluste -148-623
      
  Aufwand aus Immobilien -232-309
  Realisierte Verluste 00
  Nicht realisierte Verluste 00
  Immobilienaufwand -232-309
  Abschreibungen 00
      
  Aufwand aus Immobilienfonds -43-160
  Realisierte Verluste 0-8
  Nicht realisierte Verluste -43-152
      
  Aufwand aus Obligationen Schweiz -798-66
  Realisierte Verluste -10-22
  Nicht realisierte Verluste -788-44
      
  Aufwand aus Obligationen Ausland -1 054-224
  Realisierte Verluste -2-38
  Nicht realisierte Verluste -1 051-186
      
  Aufwand aus Geldanlagen -283-247
  Realisierte Verluste -65-50
  Nicht realisierte Verluste -201-182
  Negativzinsen -17-15
 

Geschäftsbericht
2021

  Anhang 20212020
  Zahlen in 1000 CHF   
      
22 Vermögensverwaltungsaufwand -400-359
  Depotgebühren, Courtage -80-83
  Steuerabzüge Fremdwährungen -9-9
  Anlagenbewirtschaftung -311-267
      
23 Ergebnis aus Kapitalanlagen vor Veränderung Rückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen 11 2465 968
  Erfolg aus Aktien Schweiz 7 1232 192
  Erfolg aus Aktien Ausland 2 749253
  Erfolg aus Immobilien 1 5451 566
  Erfolg aus Immobilienfonds 1 2831 527
  Erfolg aus Obligationen Schweiz -515198
  Erfolg aus Obligationen Ausland -548459
  Erfolg aus Geldanlagen 9132
  Kursverluste Aktien Ausland und Obligationen Ausland 00
  Vermögensverwaltungsaufwand -400-359
      
24 Veränderung für Risiken in den Kapitalanlagen -7 103-7 205

Diese Rückstellungen wurden für die marktspezifischen Risiken in den Kapitalanlagen (inkl. Immobilien) gebildet und/oder aufgelöst, um Schwankungen der aktuellen Werte Rechnung zu tragen. Sie wurden aufgrund der Rendite– Risiko– Eigenschaften des Portefeuilles ermittelt.

 

Geschäftsbericht
2021

Weitere Erläuterungen zur Jahresrechnung

1. Brandversicherungswerte

  Anhang 20212020
  Zahlen in 1000 CHF   
      
  Immobilien (Kapitalanlageliegenschaften) 37 949 00038 032 000
  Betriebsliegenschaft (STWE) Grafenaustrasse 1, Zug 3 399 8523 383 000
  Mobile Sachanlagen 1 400 0001 807 000

2. Eventualverbindlichkeiten

  Anhang 20212020
  Zahlen in 1000 CHF   
      
  Schweizerischer Pool für Erdbebendeckung 13 301 99513 309 099
  davon in der Bilanz zurückgestellt 13 301 99513 309 099
  Interkantonale Risikogemeinschaft Elementar 5 867 5005 867 500
  davon in der Bilanz zurückgestellt 5 867 5005 867 500
  Interkantonaler Rückversicherungsverband: Bedingte statutarische Nachschusspflicht 8 111 6008 150 200
  davon in der Bilanz zurückgestellt 23 500 00023 500 000

Die Gebäudeversicherung Zug ist Gesellschafterin des Schweizerischen Pools für Erdbebendeckung. Im Rahmen dieser einfachen Gesellschaft besteht eine solidarische Haftung von 17 (Vorjahr 17) Kantonalen Gebäudeversicherungen.

 

Geschäftsbericht
2021

3. Vorsorgeverpflichtungen
Die Mitarbeitenden der Gebäudeversicherung Zug sind in der Zuger Pensionskasse versichert. Die Zuger Pensionskasse ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit mit Sitz in Zug. Sie führt die obligatorische und überobligatorische berufliche Vorsorge nach BVG für Alter, Invalidität und Tod für das Staatspersonal und die angeschlossenen Arbeitgeber durch. Die Altersrenten werden nach dem Beitragsprimat ausgerichtet. Das heisst, sie basieren auf dem individuellen Sparguthaben, das versicherungstechnisch in eine Rente umgewandelt wird.

Die Zuger Pensionskasse ist gemäss § 3 Absatz 1 des Pensionskassengesetzes vom 29. August 2013 (BGS 154.31) im System der Teilkapitalisierung finanziert. Die Staatsgarantie deckt den nicht voll finanzierten Teil zwischen dem Ausgangsdeckungsgrad von 84% und 100% Deckungsgrad. Per 31. Dezember 2021 bestand kein nicht finanzierter Teil, da der globale Deckungsgrad weiterhin über 100% lag.


Der Deckungsgrad der Zuger Pensionskasse verbesserte sich im Berichtsjahr von 109.6% auf 114.2%. Entsprechend besteht neu eine Überdeckung in Höhe von 638.7 Mio. Franken. Diese wurde den Wertschwankungsreserven zugeführt. Der technische Zinssatz, der für die Ermittlung des notwendigen Kapitalbedarfs für die Rentenleistungen massgebend ist, wurde von 1.50% auf 1.25% reduziert.

Die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge für das Jahr 2021 betrugen 335 000 Franken (Vorjahr 337 000 Franken).

 

3.1 Kennzahlen Zuger Pensionskasse

    20212020
  (Angaben gemäss Geschäftsbericht Zuger Pensionskasse)   
      
  Deckungsgrad 114.2%109.6%
  Unterdeckung in Mio. CHF 0.00.0
  Überdeckung / Wertschwankungsreserven in Mio. CHF 638.7401.1
      
  Gesamtperformance 11.60%3.74%
      
  Aktive Versicherte 11 17310 793
  Rentnerinnen und Rentner 3 6833 523
  Angeschlossene Arbeitgebende 105105
      
  Zins auf Sparguthaben 5.00%1.00%
  Technischer Zinssatz 1.50%1.50%

4. Aussergewöhnliche schwebende Geschäfte und Risiken

Es sind keine schwebenden Geschäfte, hängigen Rechtsfälle oder latenten Risiken bekannt.

5. Transaktionen mit nahestehenden Personen und Organisationen

Folgende Organisationen werden als nahestehend betrachtet: Kanton Zug, Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG), Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen
(VKF), Interkantonaler Rückversicherungsverband (IRV), Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen (PS), Interkantonale Risikogemeinschaft Elementar (IRG),
Schweizerischer Pool für Erdbebendeckung (SPE), Feuerwehrkoordination Schweiz (FKS) sowie die übrigen 17 Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV).

Zwischen der Gebäudeversicherung Zug, dem Kanton Zug und den erwähnten Organisationen bestehen vielfältige Beziehungen personeller, rechtlicher und wirtschaftlicher Natur. Alle Geschäfte mit diesen Organisationen basieren auf normalen KundenLieferanten-Beziehungen und werden zu Marktbedingungen wie mit unabhängigen Dritten, bzw. gemäss den gesetzlichen Bestimmungen, abgewickelt.

Alle natürlichen Personen, welche einen massgeblichen Einfluss auf das Geschäftsgebaren der Gebäudeversicherung Zug haben, werden ebenfalls als nahestehend betrachtet. Dabei handelt es sich in der Regel um die Mitglieder der Leitungsorgane, d. h. der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats.

Forderungen und Verbindlichkeiten zu nahestehenden Organisationen und Personen werden separat ausgewiesen und erläutert.

Die Gebäudeversicherung Zug führt ein systematisches, kontinuierliches Risikomanagement und Internes Kontrollsystem. Diese dienen dazu, die Gebäudeversicherung Zug in
der Erreichung ihrer Geschäftsziele zu unterstützen, den Fortbestand des Unternehmens und den Erhalt des verwalteten Vermögens zu sichern, Fehler zu vermeiden, Schwachstellen zu beseitigen sowie die Funktionsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit zu garantieren. In der Ausgestaltung von Risikomanagement und Kontrollsystem werden die Besonderheiten als kleine, auf den Kanton Zug beschränkte Einsparten-Versicherung (geringe Diversifikation in den versicherten Ereignissen, räumliche Kumulierung der versicherten Objekte) und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Drittparteien (IRV/IRG, Kanton, Gemeinden, Feuerwehren, Outsourcing-Partner) berücksichtigt.

Mit angemessenen Prozessen und Instrumenten werden unternehmensweit sämtliche Risiken identifiziert, bewertet und mit geeigneten Massnahmen und Kontrollen bewältigt
oder reduziert. Als wichtigste Risikoarten zu nennen sind:

  • Geschäfts- und Umfeld-Risiken: z. B. Veränderung der politischen Rahmenbedingungen auf allen Stufen, Veränderungen in der Finanzmarktregulierung, Technologie, Klima, Gesellschaft, Pandemie.
  • Versicherungsrisiken: Schwankungen in der Anzahl und dem Ausmass von Feuer- und Elementarschäden aus dem Kerngeschäft der Versicherung.
  • Finanzmarktrisiken: Veränderung von Zinsen und Wechselkursen, Schwankungen in den Preisen von Wertschriften (Aktien, Obligationen, andere), Immobilien oder Rohstoffen, Ausfall und Zahlungsunfähigkeit von Gegenparteien (Rückversicherer, Banken, Firmen als Obligationsemittenten), Liquiditätsschwankungen.
  • Operationelle Risiken: Risikoereignisse, die im eigenen betrieblichen Prozess der Gebäudeversicherung Zug entstehen und finanzielle Verluste, Personenschäden, Betriebsunterbrüche oder auch Reputationsschäden verursachen können. Dazu gehören z.B. Fehlfunktion in Betriebsprozessen, Systemen und Infrastrukturen; Fehler von mitarbeitenden Personen; externe Ereignisse wie Unfälle, Stromausfälle oder Ausfälle von Lieferanten.

6. Risikomanagement und interne Kontrolle
Risikobasierte Kapitalsteuerung als Grundlage des Risikomanagements:
Grundlage für das Management dieser Risiken bildet eine risikobasierte Kapitalsteuerung. Das risikotragende Kapital soll sicherstellen, dass die Gebäudeversicherung Zug mit hoher Wahrscheinlichkeit die gemäss heutiger Kenntnis möglichen Schaden- und Risikoszenarien übersteht. Dazu analysieren externe Fachleute periodisch oder bei Veränderung wichtiger Parameter sämtliche quantifizierbaren Risiken nach branchenüblichen finanzmathematischen Methoden. Für Versicherungs- und Finanzmarktrisiken berücksichtigen diese Analysen auch sehr seltene Verlust- oder Schadenszenarien.


Ausgehend von den quantitativen Einschätzungen legt der Verwaltungsrat jährlich das risikotragende Mindestkapital1
sowie eine Bandbreite mit Mittelwert für das angestrebte Zielkapital fest. Je nach Geschäftsergebnis und Kapitalentwicklung werden unterschiedliche Risiko- und Kapitalsteuerungsmassnahmen nötig oder möglich (Anpassung des Anlagerisikos, Veränderung der Rückversicherung, Bildung/Auflösung von Schwankungsrückstellungen, Prämienerhöhung oder Prämienrabatte, etc.). Als Sach-Einsparten-Versicherer mit räumlich geringer Ausdehnung verfügt die Gebäudeversicherung Zug kaum über Risikodiversifikation im Versicherungsgeschäft und wendet zur Kapitalsteuerung entsprechend vorsichtigere Regeln an als breit diversifizierte Privatversicherer mit nationalem oder internationalem Portfolio.

  • Versicherungsrisiken werden wie folgt gemanagt: 1. Über Rückversicherungsdeckungen für die Risiken Feuer und Elementar. Die Deckungen werden jährlich überprüft und der Risikostrategie angepasst. 2. Über die Kapitalsteuerung und die Bildung von Schwankungsrückstellungen 3. Über die Prävention (Brandschutz und Elementarschadenprävention) und Intervention (Feuerwehrwesen). Die enge Verknüpfung von Versicherung, Prävention und Intervention im System «Sichern und Versichern» bildet einen zentralen Pfeiler der Geschäfts- und Risikostrategie der Gebäudeversicherung Zug.
  • Finanzmarktrisiken werden über Diversifikationsvorgaben gemäss Anlagereglement mit einem Limitensystem nach Anlageklassen, Gegenparteien, Wirtschaftsbranchen und Anlagestilen im tragbaren Rahmen gehalten. Derivative Finanzinstrumente sollen im Grundsatz nur zu Absicherungszwecken verwendet werden. Der Finanzausschuss des Verwaltungsrates berät mit der Geschäftsleitung quartalsweise über allfällig nötige Anpassungen und Massnahmen.
  • Operationelle Risiken werden im Rahmen des Risikomanagements und des Internen Kontrollsystems identifiziert, regelmässig überprüft und mit einmaligen Optimierungsmassnahmen oder mit der Durchführung von periodischen Kontrollen durch die Verantwortlichen reduziert.


7. Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

7.1 Genehmigung der Jahresrechnung

Gemäss § 1 Abs. 2 des Gebäudeversicherungsgesetzes vom 25. August 2016 (BGS 722.11) untersteht die Gebäudeversicherung Zug nicht dem Finanzhaushaltgesetz (BGS 611.1) des Kantons Zug. Die Jahresrechnung der Gebäudeversicherung Zug wird dem Regierungsrat auf Antrag des Verwaltungsrates zur Genehmigung (gemäss § 6 Abs. 2 Bst. e) BGS 722.11)
und dem Kantonsrat zur Kenntnisnahme (gemäss § 4 BGS 722.11) vorgelegt.
Es sind keine Ereignisse nach dem Bilanzstichtag bekannt. 

 

1) Das risikotragende Kapital ist nicht gleich dem buchhalterisch ausgewiesenen Eigenkapital, sondern basiert auf einer ökonomischen Kapitalbetrachtung. Es berechnet sich hauptsächlich aus dem Eigenkapital und den kumulierten Schwankungsrückstellungen sowie gewissen Eventualverpflichtungen an den IRV/IRG.

Bericht der Revisionsstelle

Gesellschaftsorgane und Personal

Aufsicht
Regierungsrat des Kantons Zug

Gebäudeversicherung Zug

Verwaltungsrat
Beat Villiger, Präsident
Ernst Koller, Vizepräsident
Alain B. Fuchs
Daniel Imfeld
Veronika Röthlisberger

Geschäftsleitung
Richard Schärer, Direktor
Andreas Borer
Josef Elsener
Roland Fässler
Armin Müller
Roland Zurbuchen

Recht / Stab
Andreas Borer, Leiter
Fjolla Beqiraj-Balassi (seit 1.6.2021)

Projektleitung EDV
Jakob Günthardt (seit 1.4.2021)

Abteilung Finanzen
Roland Zurbuchen, Leiter
Esther Hediger (bis 30.11.2021)
Livia Herzog (seit 6.12.2021)

Abteilung Versicherung
Armin Müller, Leiter
Thomas Arnold
Sonja Bayard
Andy Bürgler
Stephan Dietiker (bis 31.8.2021)
Markus Keiser
Ursula Mathis

Abteilung Brandschutz
Josef Elsener, Leiter
Patrik Grüter
Beat Huber
Ronny Sprenger
Kurt Vogel
Patrick von Deschwanden

Abteilung Feuerwehr
Roland Fässler, Leiter & Feuerwehrinspektor
André Herrmann
Roger Widmer

 

Revisionsstelle
Balmer-Etienne AG, Luzern

Löschbeiträge privater Versicherungsgesellschaften

Name der Gesellschaft   Versicherungs­kapital Löschbeiträge 2021
    per 31.12.2020 in CHF an die Feuerschutzrechnung in CHF
Die Mobiliar Bern 3 279 776 512 163 988.83
Zürich Versicherungen Zürich 1 772 545 730 88 627.29
AXA Winterthur-Versicherung Winterthur 1 625 222 000 81 261.10
Helvetia Versicherungen St. Gallen 2 393 652 000 119 682.60
Allianz Suisse Zürich 1 403 874 616 70 193.73
Basler Versicherungen Basel 1 303 606 329 65 180.32
AIG Europe Limited S.A. (vormals Chartis) Glattbrugg 539 122 253 26 956.11
Generali Assurances Genève 3 285 879 000 14 293.95
XL Insurance Company SE London Zürich 693 842 258 34 692.11
Vaudoise Versicherung Lausanne 160 677 000 8 033.85
FM Insurance Company Limited Zürich 118 847 566 5 942.38
HDI Global SE Zürich 79 370 383 3 968.52
Chubb Versicherungen AG Zürich 215 259 579 10 762.98
AXA Art Versicherung AG Zürich 17 591 941 879.60
Allianz Risk Transfer AG Global Corp. Zürich 62 584 000 3 129.20
CSS Versicherungs AG Luzern 93 422 700 4 671.14
Emmental Versicherung Konolfingen 75 366 905 3 768.35
AXA Corporate Solutions Winterthur 2 466 198 123.31
Smile direct Versicherung AG Wallisellen 70 918 000 3 545.90
SBB Insurance Vaduz 28 107 456 1 405.37
Swiss Post Insurance AG Triesen 9 893 666 494.68
Lloyd’s Zürich 22 400 000 1 120.00
Visana Services AG Bern 15 9 143 091 457.15
Branchen Versicherungen Zürich 4 260 700 213.04
Gartenbau-Versicherung VVaG Zürich 557 130 27.86
GlarnerSach Glarus 300 000 15.00
VZ VersicherungsPool AG Zürich 24 957 000 1 247.85
Total   14 293 644 013 714 682.22

 






Impressum

Herausgeber & Adresse
Gebäudeversicherung Zug, Grafenaustrasse 1, 6300 Zug, Telefon 041 726 90 90, www.gvzg.ch

Bildnachweis
Herr Daniel Hegglin, Freiwillige Feuerwehr Stadt Zug